Kalender  

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
   

Nächste Termine  

Do Mai 02 @19:30 - 08:30PM
Jugendtraining SV
Do Mai 02 @20:00 - 11:59PM
Schützenkeller offen
Mi Mai 08 @19:00 -
FFW Überörtliche Auisbildung - Thema: Einsatzübungen FwDV3
   

Freiw. Feuerwehr Heimbach  

   

Anmeldung  

   

Am 15. und 16. Juni 2013 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Heimbach anlässlich ihres 50jährigen Bestehens eine Jubiläumsfeier. Es war der 27. April 1963, als sich alle feuerwehrpflichtigen- und fähigen Männer der Gemeinde Heimbach zur Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heimbach in der damaligen Gastwirtschaft Kuche versammelt hatten.

 

 

Die Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum begannen mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Begleitet wurde die Ehrung der verstorbenen und vermissten Heimbächer von Herrn Pfarrer Kneschke und dem Posaunenchor Lischeid/Winterscheid/Heimbach. Hierfür bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Heimbach ganz besonders.

 

Kranzniederledung am Ehrenmal
Kranzniederledung am Ehrenmal

Wehrführer Reiner Dippel verwies in seiner Ansprache auf die Gründung vor 50 Jahren und die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Heimbach. Damals, wie heute unverändert, war man der Meinung, dass in jeder Gemeinde eine schlagkräftige Feuerwehr notwendig sei.

 

Anschließend fanden die Ehrungen am Feuerwehrhaus in Heimbach statt. Zunächst wurden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen der Gemeinde Gilserberg für ihren langjährigen aktiven Dienst geehrt. Diese waren:

 

Annabel Neuwirth, FFw Itzenhain für 10 Jahre,

Thorsten England, FFw Sachsenhausen und Stefan Stehl, FFw Heimbach für 20 Jahre,

Peter Blaufuß und Regina Dingel, FFw Gilserberg, Klaus Wagner und Michael Wiesmann, FFw Sebbeterode für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

 

Ehrungen Aktive
v.l.n.r.: Michael Wiesmann, Klaus Wagner, Kreisbrandinspektor Bähr, Regina Dingel, Peter Blaufuß, Stellv. Gemeindebrandinspektor Thorsten England, Stefan Stehl, Bürgermeister Rainer Barth, Annabel Neuwirth, Wehrführer Reiner Dippel

v.l.n.r.: Michael Wiesmann, Klaus Wagner, Kreisbrandinspektor Bähr, Regina Dingel, Peter Blausfuß, Stellv. Gemeindebrandinspektor Thorsten England, Stefan Stehl, Bürgermeister Rainer Barth, Annabel Neuwirth, Wehrführer Reiner Dippel

 

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten besonders geehrt:

 

Heinrich Bayer-Eckhardt, FFw Itzenhain/Appenhain,

Hans Schwalm, Heinrich Kräling, Karl-Heinz Bieber, Heinrich Thiel und Vinzenz Ullrich, Gründungsmitglieder der FFw Heimbach

Ehrung langjähriger Mitglieder
Ehrung langjähriger Mitglieder
 

v.l.n.r.: Heinrich-Bayer-Eckardt, Hans Schwalm, Reiner Dippel, Wehrführer, Thorsten England, Stellv. Gemeindebrandinspektor, Heinrich Kräling, Bürgermeister Rainer Barth, Karl-Heinz Bieber, Kreisbrandinspektor Werner Bähr und Heinrich Thiel

Ehrung Vinzenz Ulrich
Ehrung Vinzenz Ulrich

Bildmitte Vinzenz Ullrich

 

 

Im Anschluss wurden nachfolgende Feuerwehrangehörige aufgrund geleisteter Dienstzeit und erfolgreicher Teilnahme an geforderten Lehrgängen befördert:

 

Auflistung einfügen

 

Beförderungen
Beförderungen

 

Am Sonntag, den 16. Juni 2013 fanden im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten die Hochlandpokalwettkämpfe statt. Die Seniorenmannschaften aus dem Hochland und die Gästewehr aus Schwalmstadt-Florshain absolvieren die Leistungsübung, die Jugendfeuerwehren den Bundeswettkampf Teil A und B. Um 15.00 Uhr konnten Bürgermeister Rainer Barth, stellv. Gemeindebrandinspektor Thorsten England und Wehrführer Rainer Dippel die begehrten Pokale überreichen. Sieger bei den Seniorenmannschaften des Gilserberger Hochlandes und damit Gewinner des Hochlandpokals wurde die Mannschaft der FFw Schönstein.

 

Bei den Jugendfeuerwehren gab es folgende Platzierungen:

 

Jugendfeuerwehren Hochland:

  1. Jugendgruppe Sachsenhausen I
  2. Jugendgruppe Gilserberg
  3. Jugendgruppe Sachsenhausen II

 

Jugendfeuerwehren Auswärts:

  1. Jugendgruppe Ascherode
  2. Jugendgruppe Holzburg
  3. Jugendgruppe Florshain

 

 

Jugendfeuerwehren Mädchen:

  1. Jugendmädchengruppe Willingshausen

 

 

Nach der Siegerehrung feierte die Freiwillig Feuerwehr Heimbach mit allen Angehörigen und zahlreichen Gästen bei herrlichem Frühlingswetter weiter. Auch war es für viele ehemalige Heimbächer ein willkommener Anlass, das Heimatdorf wieder einmal zu besuchen.